Neues aus der Abteilung

Unser Wedding-Kochbuch ist da!

Wedding, wie er wirklich is(s)t, ist eins unserer Herzensprojekte! Wir haben unsere Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger in unserem Abteilungsgebiet gefragt, was ihre Lieblingsrezepte sind und herausgekommen ist ein toller kulinarischer Streifzug durch Deutschland und die Welt!

Hunger bekommen? Meldet euch bei uns – Exemplare des Kochbuchs sind für kleinen Preis bei uns zu bekommen!

Kiezsparziergang zum Thema Verkehrsberuhigung

Um über ein mögliches Konzept zu einem Kiezblock rund um den Schillerpark zu diskutieren, laden wir am Samstag (13.05, 13 Uhr, Treffpunkt: Glasgower Straße 29) zu einem öffentlichen Spaziergang ein.

Gerne wollen wir die Meinungen von möglichst vielen hören, um zu horchen, ob es im Kiez eine Akzeptanz für einen Kiezblock gibt oder nicht. Wir freuen uns auf den Austausch!

Frühjahresputz im Schillerpark

Kommt vorbei! Am 22. April beteiligt sich die SPD-Schillerpark am Frühjahresputz im Schillerpark. Wir unterstützen diese tolle Aktion mehrerer Initiativen gerne.

Los geht es um 13 Uhr vor der Edinburger Straße 55 (Towanda). Müllzangen, Eimer usw. werden gestellt. Zum Ausklang gibt es Suppe und Würstchen.

Gemeinsam ein Zeichen gegen die Vermüllung in unseren Parks setzen! Pakt Kind und Kegel ein und macht mit.

Stolpersteinverlegung in Gedenken an Elfriede und Martha Fleck

Am 1. April wurden im Beisein vieler Bürgerinnen und Bürger Stolpersteine in Andenken an Martha Mirjam Fleck und Elfriede Judith Fleck in der Müllerstraße 52 im Wedding verlegt. Unser Vorstandsmitglied und ehemalige Abgeordnete Bruni Wildenhein-Lauterbach hat vor Jahren begonnen über die beiden Frauen zu recherchieren und die Verlegung der Stolpersteine zu initiieren. Der Abgeordnete Mathias Schulz hat die Schirmherrschaft für die Stolpersteine übernommen.

Martha und Elfriede Fleck waren Mutter und Tochter. Sie haben im Wedding gelebt. Am 29.10.1942 wurden sie deportiert und 1944 in Ausschwitz ermordet.

Wir werden Martha und Elfriede Fleck nicht vergessen!Elfriede Judith Fleck Geburtsjahr 1897 Deportiert am 29.10.1942 Ermordet 1944 in AuschwitzMartha Mirjam Fleck, geb. Berg Geburtsjahr 1875 Deportiert am 29.10.1942 Ermordet 1944 in Auschwitz.

Elfriede Judith Fleck Geburtsjahr 1897 / Deportiert am 29.10.1942 / Ermordet 1944 in Auschwitz

Martha Mirjam Fleck, geb. Berg Geburtsjahr 1875 / Deportiert am 29.10.1942 / Ermordet 1944 in Auschwitz

SPD Schillerpark in der rbb Abendschau

“Taverna Hellas im Wedding. An einer langen Tafel sitzen rund 20 SPD-Mitglieder aus dem Kiez am Schillerpark. Im Hintergrund läuft griechische Musik, doch die Stimmung war bei den Genossinnen und Genossen schon mal besser.”

Bei unserer Mitgliederversammlung haben wir nicht nur mit Yannick Haan über Erbe und dessen gerechter Besteuerung gesprochen (sein Buch zum Thema gibt es hier), sondern der rbb hat unsere Debatte über die Koalitionsverhandlungen zwischen der SPD und der CDU aufgenommen.

Einen Artikel über unsere Diskussion findet ihr hier:

https://www.rbb24.de/politik/wahl/abgeordnetenhaus/agh-2023/beitraege/spd-berlin-ortsverband-schillerpark-parteibasis-koalition-cdu.html

Wahlkampf im Wedding

Die Temperaturen sind zwar nicht besonders warm, aber die Stimmung im Wedding ist gut.

Jeden Tag klopfen wir an Türen oder stehen an Info-Ständen und machen deutlich, warum die SPD die beste Wahl ist.

Am Wochenende haben wir tatkräftige Unterstützung von unserer Bundestagsabgeordneten Annika Klose sowie den Jusos bekommen.

Wählt Mathias Schulz und Daniel Bussenius für das AGH und unseren Guido Rohmann für die BVV!

Und natürlich Franziska Giffey, damit die Bürgermeisterin rot bleibt!!

Die heiße Wahlkampfphase beginnt

Mit dem Aufhängen der Wahlkampfplakate beginnt die heiße Phase der leider nötigen Wahlen am 12. Februar 2023.

Wir freuen uns auf den Wahlkampf und auf viele Stimmen für die SPD und für Franziska Giffey, Mathias Schulz sowie Guido Rohmann!

Bruni Wildenhein-Lauterbach zur stellv. Vorsitzenden der AWO Berlin-Mitte gewählt

Unser Vorstandsmitglied und ehemalige Berliner Abgeordnete, Bruni Wildenhein-Lauterbach, ist am 23.11. bei der AWO Mitte Kreiskonferenz einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden der AWO Berlin-Mitte gewählt worden. Wir gratulieren ganz herzlich!

Zukunft Karstadt am Leo

Vermutlich habt ihr schon mitbekommen, dass der Karstadt (Galeria) ab Anfang 2024 umgebaut werden soll.

Wir als SPD und insbesondere unser Stadtrat Ephraim Gothe und unsere BVV-Fraktion (sowie insbesondere Guido Rohmann aus unserer Abteilung) setzen uns für eine tragbare Lösung für die Angestellten sowie eine Nutzung der Fläche ein, die den Menschen rund um den Leo nutzt. Dazu zählen wir den Bau von Wohnungen auf dem Gelände sowie ein angemessenes Warenhauskonzept.

Am 1.12. findet eine vom Eigner Signa organisierte Bürger_innen-Infoveranstaltung statt. Wir werden dort sein, kommt gerne auch und diskutiert, welche Vorstellung ihr für die Zukunft des Warenhauses am Leo habt.

Lars Klingbeil im Gespräch mit Annika Klose, im Paul-Gerhardt-Stift

Am 03.11. um 18 Uhr diskutiert der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil mit unserer Bundestagsabgeordneten für Mitte Annika Klose im Paul-Gerhardt-Stift rund um Themen und Fragen zur Zeitenwende: Wie entlasten wir die Menschen angesichts der steigenden Preise? Und was bringt das neue Bürgergeld?

Interessierte können sich bis zum 01. November 2022 unter annika.klose.wk@bundestag.de zur Veranstaltung anmelden.

https://www.facebook.com/events/3232732076939544/?ref=newsfeed

Jubilarehrung für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft

Bei der Jubilarehrung des Kreises am 16.09.2022 wurde unser Mitglied und Abteilungsrevisor Uwe Schulz-Hofen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Unsere Co-Vorsitzende Aldina Cemernica war dabei und hielt eine Laudatio. Uwe ist 1972 unter anderem wegen Willy Brandts Ostpolitik in die SPD eingetreten. In seinem jahrzehntelangen Engagement war er unter anderem Juso-Kreisvorsitzender Berlin-Wedding, langjähriges Mitglied des Abteilungsvorstandes sowie des Kreisvorstandes Berlin-Wedding. Von 1979-1999 war er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Berlin-Wedding und dort bildungspolitischer Sprecher sowie insgesamt 16 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Zudem war er lange in den Fachausschüssen Bildung und Wirtschaft und Arbeit aktiv. Wir danken Uwe für sein langjähriges Engagement in der SPD und der Abteilung!

SPD Schillerpark trauert um Heidemarie Fischer

Am 4. September 2022 ist unser Vorstandsmitglied Heidemarie Fischer nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Heidemarie war seit 1975 Mitglied der SPD und hatte verschiedene Funktionen inne, darunter als Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Wedding und Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin (1986-1990 und von 1995 bis 2006). Bis zuletzt war sie als Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus und als stellvertretende Bundesvorsitzende der AG 60plus aktiv. Neben ihrem Engagement für die Sozialdemokratie war Heidemarie mit viel Tatkraft in der Arbeiterwohlfahrt engagiert und stellvertretende Vorsitzende der AWO Berlin-Mitte.  

Heidemarie hinterlässt eine große Lücke in unserer Abteilung, in der SPD und überall dort, wo sie aktiv war. Wir werden sie als eine starke Frau, die allen immer mit Rat und Tat zur Seite stand und sich mit Leidenschaft in die Abteilung eingebracht hat, in Erinnerung behalten. Sie wird uns sehr fehlen.

Wassereis auf dem Leo

Mit unserer Bundestagsabgeordneten für Mitte Annika Klose haben wir am Wochenende auf dem Leo zur Abkühlung Wassereis und zur Info Flyer zum neuen Bürgergeld verteilt. Beides war sehr beliebt bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Mehr Informationen zum Bürgergeld gibt es hier:

https://www.spd.de/aktuelles/detail/news/das-buergergeld-kommt/20/07/2022/

Diskussion über die Verkehrspolitik im Wedding

Am 23. Mai haben wir gemeinsam mit etwa 25 NachbarInnen über die Frage diskutiert wie Mobilität für alle gewährleistet werden kann. Die Veranstaltung fand in der AWO-Freizeitstätte Schillerpark statt und wurde von unserer AG Umwelt & Klima organisiert.

Unser direkt gewähltes Abgeordnetenhausmitglied Mathias Schulz hat in seinem Vortrag die Notwendigkeit einer stadtweiten Verkehrswende betont und die Herausforderungen verdeutlicht, die damit einhergehen. Hierzu zählen neben der Finanzierung die fehlende Langfristigkeit in der Planung sowie das fehlende Personal in der Verwaltung.

Erik Haase, Mitglieder der SPD-Fraktion in der BVV und deren verkehrspolitische Sprecher, hat die ambitionierten Ziele von Grünen und SPD für Mitte betont. Hierzu zählen beispielsweise die Verringerung des Parkplatzes für PKW, um den Platz für Fahrradbügel, Sitzplätze, Bäume und andere schöne Dinge zu werden. Zugleich wurde deutlich, dass der Bezirk und die BVV nur begrenzten Spielraum haben.

Adrian Röhrig von der Initiative Kiezblock im Brüsseler Kiez hat das Konzept „Kiezblock“ sowie dessen Vorzüge vorgestellt. Das Ziel dieser vergleichbar schnell umsetzbaren Maßnahme ist es, denn Durchgangsverkehr in einem Kiez zu reduzieren und damit die Lebensqualität zu erhöhen.

Im Anschluss an die drei Vorträge wurden die Themen ‚ÖPNV Ausbau“, „Parkraum und Straßenaufteilung“ sowie „Kiezblocks“ an Thementischen diskutiert. In den Diskussionen ist deutlich geworden, dass Verkehr und Mobilität in Berlin und auch in Mitte weiterhin zu sehr vom Auto her gedacht wird. Zu wenig Ressourcen und Platz wird anderen Fortbewegungsmitteln eingeräumt. Das gilt für Bus und Bahn, genauso für das Rad.

Die SPD-Mitte sowie die SPD-Schillerpark wird an dem Thema dranbleiben und sich weiterhin für eine Verbesserung der Situation einsetzen. Unsere BVV-Fraktion hat beispielsweise gerade eine Anfrage beim Bezirksamt bezüglich der „Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Englischen Viertel“ gestellt.

Wir freuen uns sehr über diese gelungene Diskussion und danken allen, die dabei waren!

SPD Mitte bestätigt Vorsitz-Duo / SPD Schillerpark ausgezeichnet

Auf der Kreisdelegiertenkonferenz (KDV) der SPD Mitte am 7. Mai wurden die bisherigen Kreisvorsitzenden Julia Plehnert und Yannick Hahn für weitere zwei Jahre gewählt. StellvertreterInnen im Vorstand werden Sabine Smentek, Betül Özdemir, Mathias Schulz sowie Anab Awale Kassiererin und Tilmann Häußler Schriftführer. Wir gratulieren allen herzlich und wünschen dem gesamten Kreisvorstand zwei erfolgreiche Jahre.

Die SPD Schillerpark wurde auf der KDV mit dem Gleichstellungs-Wanderpokal geehrt, da wir den Frauenanteil in unserer Delegation am stärksten vergrößert haben.

Parkraumbewirtschaftung im Leopoldkiez

Das Ordnungsamt Mitte informiert dieser Tage mit Handzetteln darüber, dass ab den 1. Juli 2022 in der Zone 79 (siehe Karte) die Parkraumbewirtschaftung ausgeweitet wird. Anwohnerinnen und Anwohner können online einen Bewohnerparkausweis beantragen (den Link zum Antrag findet ihr im Flyer unten).

Die Parkraumbewirtschaftung soll dazu beitragen,

– AnwohnerInnen und Gewerbetreibenden die Parkplatzsuche zu erleichtern,

– Parken in zweiter Reihe zu verhindern,

– den Parkplatzsuchverkehr zu reduzieren

– und damit Lärm und Schadstoffe zu verringern.

Hier geht es zum Flyer des Ordnungsamts mit weiteren Informationen:

https://t.co/R8JsUIb7a3

“Unser” Stadtbaum hat eine Plakette

Im vergangenen März wurde der im Rahmen d

er #Stadtbaumkampagne der Senatsverwaltung von der SPD Schillerpark gespendete Baum gepflanzt. Seid kurzem hat die Zerreiche (Quercus cerris), die in der Dubliner Straße steht, auch eine schöne Plakette. ????????

Alle Infos zur Kampagne gibt es hier: https://stadtbaumkampagne.berlin.de/

#baum #berlinwedding

Frühjahresputz im Schillerpark

Der Frühjahresputz im Schillerpark  am Samstag (26.3.) war mehr als erfolgreich! Gemeinsam mit der Bürgerinitiative ‘Leben im Parkviertel‘, der Cornelis-Gemeinde, vielen kleinen und großen SportlerInnen des BSC Rehberge und vielen weiteren BürgerInnen haben wir im Park aufgeräumt. Jetzt kann der Frühling kommen!

Die Vermüllung im Schillerpark – wie auch in anderen Grünflächen – ist ein anhaltendes Problem. Neben Aufräumaktionen, die dabei helfen, auf das Problem aufmerksam zu machen, kümmern sich – auch auf unseren politischen Druck – die BSR sowie Parkranger um die Instandhaltung des Schillerparks sowie dessen Sauberkeit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner